Online-Business aufbauen: Dein zielsicherer Fahrplan + 7 konkrete Ideen für 2024

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Ein zeitgemäßes Online Business starten im Jahr 2023

Du hast den Wunsch, dein eigenes Online Business aufzubauen und vielleicht sogar dein eigener Chef zu sein? –  Eine großartige Idee!

Ideal umgesetzt, ermöglicht dir ein Online Business zeitliche, örtliche und finanzielle Freiheit.

Genau darum ist auch meine Leidenschaft und Königsdisziplin – Seit 2018 mache ich tagtäglich nichts anderes!

Persönliches Zwischenergebnis: 5 verschiedene Projekte, 6-stellige Online Umsätze, ein erfolgreicher Firmenverkauf und vorallem unbezahlbare Erfahrungen!

Aber wo fängst du am besten an und welche Business Ideen funktionieren im Jahr 2024 wirklich noch?

Wenn du nach einer theoretischen Anleitung ohne Praxisbezug oder nach veralteten Strategien aus verstaubten BWL Bücher suchst, bist du hier falsch!

In diesem Beitrag findest du zu 100% anwendbares Wissen aus hunderten Bücher, Kursen und Seminare von Online Millionäre und aus eigener Erfahrungen gebündelt.

Du bekommst hier eine glasklare Anleitung, die in der Praxis funktioniert und 7 zeitgemäße Modelle, die im Jahr 2024 lohnenswert sind.

Bereit dein eigenes Online-Business aufzubauen? 

Was ist ein Online-Business?

Erstmal ist ein Online-Business ein Unternehmen, das wie der Name schon vermuten lässt, hauptsächlich Online funktioniert und keine physischen Standorte hat.

Es nutzt das Internet als Plattform, um Produkte oder Dienstleistungen anzubieten und mit Kunden zu interagieren.

In erster Linie geht es darum eine virtuelle Präsenz aufzubauen und die Vorteile des Online-Marketings (z. SEO, Social Media) zu nutzen, um potenzielle Kunden zu erreichen.

Vorteile eines Online Business

Einer der Hauptvorteile ist die Flexibilität der Arbeitszeit.

Als Online-Unternehmer bestimmst du selbst, wann und wo du arbeitest.

Du bist nicht an feste Arbeitszeiten gebunden und kannst deine Arbeit entsprechend deinen persönlichen Bedürfnissen und Verpflichtungen gestalten.

Eine bessere Work-Life-Balance ist oftmals die logische Folge.

Das Bild beschreib deine Vorteile wenn du ein Online Business starten willst

Ein weiterer großer Vorteil ist die ortsunabhängige Arbeit.

Mit einem Online-Business bist du nicht an einen festen Standort gebunden und du kannst mit einem Internetzugang von überall aus arbeiten. Beliebte Orte sind:

  • Zuhause in den eigenen vier Wänden
  • In einem Cafe (z.b Starbucks)
  • Am Strand
  • Hotel

Das gibt dir die Freiheit, zu reisen und dennoch dein Business am Laufen zu halten.

Ein Online-Business bietet auch die Möglichkeit, ein breiteres Publikum zu erreichen.

Im Vergleich zu einem physischen Laden hast du online die Chance, Menschen auf der ganzen Welt als potenzielle Kunden anzusprechen.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Bevor du startest solltest du prüfen, ob du grundsätzlich die nötigen Voraussetzungen mitbringst

  • Zuverlässige Internetverbindung: Da dein gesamtes Business Online stattfindet, ist eine stabile und zuverlässige Internetverbindung unerlässlich
  • Technisches Know-how: Je nachdem in welchen Bereich du dein Business startest, benötigst du auch grundlegendes technisches Wissen (z.b Website erstellen, Online Shop erstellen, mit Online-Tools umgehen, Social Media etc.)
  • Entschlossenheit und Ausdauer: Der Erfolg von einem Online Business kommt nicht über Nacht – Es erfordert eine starke Entschlossenheit, die Motivation aufrechtzuerhalten und Rückschläge zu überwinden
  • Anpassungsfähigkeit: Der Online-Markt verändert sich ständig – Die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen und neue Entwicklungen zu nutzen, ist von zentraler Bedeutung für deinen Erfolg

Du bringst nur wenige Voraussetzungen mit?

Keine Sorge, bis auf die technische Komponente kannst du alles noch erlernen.

Was kostet es, ein Online Business aufzubauen?

Bevor du startest solltest du dir auch über mögliche Kosten Gedanken machen.

Je nach Art des Unternehmens und Geschäftsmodell sind diese unterschiedlich.

Ein Online Business ohne Startkapital starten

Es gibt bestimmte Geschäftsmodelle, bei denen du am Anfang nur sehr geringe Kosten hast oder sogar ganz ohne Kosten starten kannst. Beispiele dafür sind:

  • Online-Dienstleistungen
  • Freelancer Tätigkeiten
  • 1:1 Coaching

Dabei kannst du dein Fachwissen und deine Fähigkeiten nutzen, um anderen Menschen zu helfen und damit Einkommen zu generieren.

Ein weiteres kostengünstiges Geschäftsmodell ist das Affiliate Marketing.

Hier empfiehlst du Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen und erhältst eine Provision für jeden Verkauf, der über deine Empfehlung getätigt wird.

Höhere Kosten & schnellere Wachstumschancen

Die Kosten für dein Online Business können auch höher sein, wenn du von Anfang an auf Performance Marketing und schnelles Wachstum fokussierst.

Dabei sind bezahlte Werbeanzeigen eine effektive Strategie. Durch den Einsatz von bezahlten Anzeigen kannst du quasi mit einem Klick mehr Reichweite und Umsätze erzielen.

Du kannst Werbeplattformen nutzen wie:

  • Google Ads
  • Facebook Ads
  • Youtube Anzeigen
  • TikTok Ads

Du darfst für einen Neukunden nicht mehr an Werbebudget ausgeben, als er dir am Ende des Tages an Cash einbringt.

Für Anfänger sind Werbanzeigen allerdings nicht empfehlenswert!

Das Fehlerpotential bei mangelnden Know-How und Erfahrung ist einfach viel zu groß – Das kann sehr teuer werden!

Damit Werbeanzeigen sinnvoll sind, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Dein Geschäftsmodell muss funktionieren
  • Die Werbung muss proftabel sein

Dafür musst du zunächst deine Hausaufgaben mit deinem Online Business machen!

Online Business aufbauen in 10 Schritten

Der folgende Absatz kann dein Leben um 180 Grad verändern!

Ehrlich gesagt, wäre ich damals froh gewesen, genau mit so einer glasklaren Anleitung zu starten.

Also schenk dem Ganzen jetzt deine volle Aufmerksamkeit und du wirst mir später dafür danken.

Hier sind die entscheidenen 10 Schritte, mit denen du ein langfristig erfolgreiches Online Business aufbauen kannst.

1

Marktforschung

Wenn du ganz am Anfang stehst, ist es entscheidend, deine Zielgruppe und den Markt, in dem du agierst, gründlich zu analysieren.

Die Marktforschung gibt dir wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Vorlieben deiner potenziellen Kunden, damit du langfristig eine gezielte Marketingstrategie entwickeln kannst.

Beginne damit, deine Zielgruppe genau zu definieren.

Wichtige Zielgruppemerkmale:

  • Demografische Daten: Analysiere demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Standort und Einkommen
  • Psychografische Daten: Berücksichtige auch psychografische Aspekte, wie Interessen, Werte und Lebensstile – Dies hilft dir zu verstehen, wie du deine Produkte oder Dienstleistungen ansprechend und überzeugend präsentieren kannst

Identifiziere außerdem aktuelle Trends und den Wettbewerb, um potenzielle Chancen zu identifizieren.

Dafür kannst du mittels Google Recherche neue Statistiken, aktuelle Studien und Branchenberichte untersuchen.

Geheimtipp: Nutze Google Trends, um spannende neue Märkte zu entdecken!

Mithilfe des Glimpse Add on für Google Crome, kannst du dir zusätzlich die Suchhäufigkeit, Ähnliche Suchbegriffe und Fragen zum Keyword anzeigen lassen.

Screenshot Google Trends mit Glimpse

Analysiere auch die Wettbewerber, um zu verstehen, was sie erfolgreich macht und welche Lücken du ausfüllen könntest.

Recherche & Analysiere die Daten von:

  • Social Media Plattformen
  • Foren
  • Blogs
  • Bewertungsportale

Nimm dir wirklich Zeit dafür – Je mehr Daten du hast, umso besser!Schnapp dir ein Blatt Papier und mach alles schriftlich. Am Ende von Schritt 1 solltest du ein grundlegendes Verständnis über deinen Markt, Zielgruppe und Konkurrenz haben. Wenn du es richtig machst, bist du weiter als 90% der meisten Online Marketer!

2

Ziele definieren

Nachdem du deine Zielgruppe und den Markt analysiert hast, ist es an der Zeit, deine Ziele für dein Online Business festzulegen.

Wohin geht deine Reise?

Das Setzen von klaren und realistischen Zielen ist ein entscheidender Schritt, um den langfristigen Erfolg sicherzustellen.

Eine Methode, um deine Ziele effektiv festzulegen, ist die Verwendung der SMART-Methode.

SMART ist eine englische Bezeichnung und steht übersetzt für:

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Erreichbar
  • Relevant
  • Terminiert

Stelle sicher, dass deine Ziele klar formuliert sind, messbare Kriterien haben, erreichbar sind, in Bezug auf dein Online-Business relevant sind und mit einer bestimmten Zeitspanne verbunden sind.

Die Smart Zielsetzungsmethode für deine Online Business

Bei der Festlegung deiner Ziele solltest du auch kritische Fragen berücksichtigen.

Welche Schritte musst du unternehmen, um deine Ziele zu erreichen? 

Sind deine Ziele mit den Bedürfnissen deiner Zielgruppe und den aktuellen Markttrends vereinbar?

Definiere deine Ziele, halte sie schriftlich fest und prüfe laufend, ob du am richtigen Weg bist.

Dies wird dir helfen, den Fokus zu behalten, motiviert zu bleiben und deinen Erfolg im Online Business voranzutreiben.

3

Businessplan

Der dritte Schritt ist das Schreiben eines Businessplans.

Ist ein Businessplan wirklich nötig?

Hier trennt sich oftmals die Spreu vom Weizen und viele behaupten, es sei Zeitverschwendung.

Meiner Meinung nach ist der Businessplan ist das Herzstück deines Unternehmens.

Eine wichtige Komponente des Businessplans ist die Zusammenfassung deiner Geschäftsidee. Hier beschreibst du unter anderem:

  • Ziele (kurz-und langfristig)
  • Dein Angebot
  • Die Zielgruppe
  • USP (Unique Selling Proposition) – Was macht dein Business einzigartig?
  • Deine Konkurrenz
  • Den Markt

Kommt dir das bekannt vor?

Ja, da sollte es, denn du hast den Großteil der Arbeit schon in Schritt 1 & 2 erledigt!

Neu hinzu kommt ein Finanzplan.

Hier solltest du deine Umsatzziele festlegen und die Kosten für dein Online-Business einschätzen. Berücksichtige hierbei sowohl die anfänglichen Investitionen als auch die laufenden Ausgaben.

Der Businessplan sollte am Ende des Tages nicht für Investoren sein, sondern vorallem ein Leitfaden als Orientierung für dich!

4

Wähle deinen Firmennamen

Ein prägnanter und leicht zu merkender Name, der zur Zielgruppe und dem Angebot deines Unternehmens passt, ist von entscheidender Bedeutung.

Zunächst solltest du sicherstellen, dass der gewünschte Name für dein Unternehmen verfügbar ist. Überprüfe dies mit einer Recherche bei:

  • Domainchecker (z.b Ionos)
  • Datenbanken für Marken & Patent (z.b DPMA für Deutschland)
  • Google Suche
  • Social Media Suche

Definiere außerdem deine Markenwerte und entwickle ein ansprechendes Logo sowie ein einheitliches Erscheinungsbild für deine Online-Präsenz, auch Corporate Identity“ genannt.

Geheimtipp: Mithilfe von Looka kannst du dir in wenigen Minuten ein Logo selbst designen. Die Künstliche Intelligenz wird dir mit Vorschlägen helfen.

Sceenshot von Looka für ein Logo Design

Der Firmenname sollte dich von der Konkurrenz abheben und einen guten Eindruck bei potenziellen Kunden hinterlassen. Denke daran, dass der Name langfristig repräsentativ für dein Online-Business sein wird.

Nimm dir also genügend Zeit, um einen passenden und aussagekräftigen Namen auszuwählen.

5

Registriere eine Domain

Bevor du dein Online-Business aufbaust, ist es wichtig, eine passende Domain zu registrieren. Die Domain wird der Name deiner Website und sollte gut zu deinem Unternehmen passen.

Hier sind die Schritte, um eine Domain zu registrieren:

  1. Recherche und Auswahl: Nutze Online-Datenbanken, um zu prüfen, ob der gewünschte Domainname verfügbar ist
  2. Registrierung: Nachdem du einen geeigneten Domainnamen ausgewählt hast, kannst du die Domain bei einem Domain-Registrar registrieren – Vergleiche die Preise, Funktionen und den Kundensupport, um die beste Option für dich zu finden
  3. Domain einrichten und verknüpfen: Nachdem du die Domain registriert hast, solltest du sie mit einem Hosting-Anbieter verknüpfen, um deine Website darauf zu veröffentlichen. Konfiguriere die Domain-Einstellungen auf dem Hosting-Server, lade deine Website-Inhalte hoch und richte gegebenenfalls E-Mail-Adressen mit deiner Domain ein, um deine Online-Präsenz vollständig einzurichten

Für all diese Schritte ist All-inkl eine klare Empfehlung im DACH-Raum.

Damit hast du einen kostengünstigen Anbieter, mit Server in Deutschland, vielen Anleitungen und einem Top Support.

Screenshot Allinkl als Hosting und Domainanbiet für ein Online Business

Du hast noch nie eine Domain registriert?

Keine Sorge, die beschriebenen Schritte klingen viel komplizierter, als sie in der Realität sind.

Du wirst merken es ist deutlich einfacher, vorallem mit Anbieter wie Allinkl.

6

Erstelle deine eigene Website

Eine eigene Website  ist ein entscheidender Faktor für deinen Erfolg.

Sie dient als zentrale Anlaufstelle für potenzielle Kunden und Kooperationspartner und ermöglicht es dir, deine Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren.

Der erste Schritt besteht darin, zu entscheiden, welche Art von Website für dein Business am besten geeignet ist.

Benötigst du einen Online-Shop oder eine Firmenhomepage?

Ein Online-Shop eignet sich besonders, wenn du physische oder digitale Produkte verkaufen möchtest. Hier kannst du deine Produkte präsentieren, Bestellungen entgegennehmen und Zahlungen abwickeln.

Nutze Shopify als einfachste Lösung, um selbst als Anfänger einen professionellen Online Shop zu erstellen.

Viele Vorlagen und die anfängerfreundliche Anwendung erleichtern den Einstieg.

Screenshot Shopify als E-Commerce Plattform für deinen Online Shop

Eine Firmenhomepage hingegen ist ideal, wenn du Informationen über dein Unternehmen und deine Dienstleistungen bereitstellen möchtest.

Beispiele von Aufgaben dieser Seite sind:

  • Beschreibung deines Angebots
  • Sammlen von Leads (Kontakten)
  • Kontaktmöglichkeit für potentielle Kunden
  • Mehrwert liefern & Vertrauen aufbauen (z.b mit Blogcontent)

Du kannst dir so eine Seite dank der vielen Vorlagen und Anleitungen sehr einfach mit WordPress oder Wix erstellen.

Screenshot von Wix als Möglichkeit zum Aufbau einer Firmenwebsite für ein Online Business

Das Ziel dieser Seite hängt natürlich stark von deinem Angebot ab, über das wir jetzt im nächsten Schritt sprechen.

7

Das Produkt

Bei der Erstellung deines Produkts ist es wichtig, das MVP-Prinzip zu beachten.

MVP steht für „Minimum Viable Product“ und bezieht sich auf eine minimale Version deines Produkts, die bereits die grundlegenden Funktionen und Eigenschaften enthält.

Das MVP ermöglicht es dir, frühzeitig Feedback von Benutzern zu erhalten und die Benutzererfahrung zu verbessern, während du weiterhin an deinem Produkt arbeitest.

Das Bild beschreib dir Vorteile von einem MVP für dein Online Business

Um dein Produkt zu erstellen, beginne mit den wichtigsten Funktionen und Grundlagen, die es haben sollte.

Konzentriere dich darauf, die Kernprobleme deiner Zielgruppe zu lösen und nützliche Lösungen anzubieten.

Nachdem du dein MVP erstellt hast, ist es an der Zeit, es zu vermarkten.

8

Verkaufsprozess

Ein voll automatisierter Vertriebsprozess (=Funnel) ermöglicht es dir, potenzielle Kunden 24/7 anzusprechen und sie von deinem Angebot zu überzeugen, selbst wenn du schläfst!

Ein effektiver Vertriebsfunnel macht den Kaufprozess für den Kunden so einfach wie möglich.

Sorge dafür, dass der potenzielle Kunde alle benötigten Informationen erhält und den Kauf mit so wenigen Klicks wie möglich abschließen kann.

Jeder Funnel ist im Grunde genommen nach den folgenden Prinzipien aufgebaut.

5 wichtige Elemente vom einem erfolgreichen Verkaufsfunnel:

  1. Bewusstsein: Wecke Aufmerksamkeit z.b mit Social Media
  2. Interesse: Teile tiefergehende Infos wie Blog-Artikel oder Videos
  3. Verlangen: Zeige Erfolgsgeschichten, um das Verlangen zu steigern
  4. Handlung: Setze klare Handlungsaufrufe für Kauf oder Anmeldung
  5. Konversion: Nutzer werden zu Kunden

Das Bild beschreibt den Aufbau von einem Salesfunnel für dein Business

Es ist wichtig, dass du bei deinem Verkaufsprozess laufend am Testen und Optimieren bist, um das Maximum rauszuholen.

Beispiele für beliebte Funnel:

  • Webinar Funnel: Interessenten werden zu einem Webinar über ein spezifisches Thema oder Problem eingeladen und im Zuge dessen wird auch ein Produkt als Lösung beschrieben – Es ist ein Mix aus hilfreichen Content und Produktverkauf
  • Produkt Launch Funnel: Spannung wird durch Teaser und exklusive Einblicke erzeugt, um beim Launch hohe Konversionen von Vorbestellungen oder Käufen zu erzielen
  • Leadgenerierungsfunnel: Ein Klassiker ist das Prinzip von Tausch der Email Adresse gegen einen sogennanten Leadmagnet (z.b Report, Infografik, Ebook)

Damit du nun einen professionellen Funnel so einfach wie möglich erstellen und gleichzeit das Maximum rausholen kannst, empfehle ich dir Funnelcockpit.

Screenshot von Funnelcockpit als Landingpage Builder

Ich habe all meine Funnel mit dieser leistungsstarken Software Lösung erstellt, auch weil sie im Vergleich zu anderen Anbietern unschlagbar am deutschsprachigen Markt ist.

Am Ende des Tages ist ein gut durchdachter und automatisierter Verkaufsprozess ein entscheidender Faktor für den Erfolg deines Online-Business.

9

Baue deine Marke auf – Online Marketing

Um das Vertrauen deiner Zielgruppe zu gewinnen, solltest du verschiedene Marketing-Kanäle nutzen und auf eine gezielte Content Marketing Strategie setzen.

Was sind die Probleme und Herausforderungen deiner Zielgruppe?

Erstelle genau darüber hilfreichen Content und verbreite ihn auf Kanäle, wo deine Zielgruppe aktiv ist.

Kombiniere und nutze die vielen verschiedenen Formate wie:

  • Bilder
  • Videos (z.b Shorts)
  • Podcasts
  • Blogbeiträge

Geheimtipp: Nutze Online Marketing Tools für die Erstellung von hochwertigen Content und für eine bessere Performance. Du kannst auch das Potenzial der Künstlichen Intelligenz mithilfe von KI-Tools nutzen.

Nicht zu vergessen- Email Marketing!
Es ist zwar ein altes, aber noch immer exzellentes Marketinginstrument zur Kundenkommunikation.
Mit der richtigen Strategie und Email Marketing Software kannst du deine Umsätze problemlos verdoppeln!

Im Vergleich zu Social Media Plattformen musst du auch keine Angst haben, dass von heute auf morgen dein Account gesperrt ist und all deine Folllower weg sind.

Nutze diese Möglichkeiten, um eine Marke (=Brand) aufzubauen, der deine Zielgruppe blind vertraut.

10

Optimieren, Automatisieren und Skalieren

Im nächsten Schritt geht es darum, deine Online-Business zu optimieren, automatisieren und zu skalieren. Dieser Abschnitt ist von entscheidender Bedeutung, um deinen Erfolg auf lange Sicht sicherzustellen.

Zunächst solltest du deine Prozesse optimieren.

Analysiere deine bisherigen Arbeitsschritte und identifiziere Bereiche, die verbessert werden können. Dies kann bedeuten:

  • Arbeitsabläufe zu rationalisieren
  • Effizientere Tools und Technologien einsetzen
  • Ablenkungen oder Probleme eliminieren

Mithilfe von Google Analytics kannst du Beispielsweise deine Website analysieren und Schwachstellen identifizieren.

Screenshot Google Analytics als Analyse Tool

Durch die Optimierung deiner Prozesse kannst du Zeit und Ressourcen sparen und deine Effektivität steigern.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Automatisierung.

Automatisierungstools und Softwares können viele Routineaufgaben automatisch erledigen und dich von zeitaufwändigen Arbeiten entlasten.

Automatisierung kann dazu beitragen, dass dein Business rund um die Uhr funktioniert, selbst wenn du nicht aktiv arbeitest.

Schließlich geht es um das Skalieren deines Business.

Es gibt kein universales Gesetz, welches bei jedem Business garantiert für Wachstum sorgt. Die folgenden Möglichkeiten haben sich jedoch bewährt:

  • Bezahlte Werbung (Mehr Traffic bring mehr Umsatz)
  • Neue Produkte oder Services
  • Neue Märkte (z.b durch Partnerschaften)

Skalieren eröffnet dir die Möglichkeit, dein Einkommen zu steigern und dein Business auf langfristiges Wachstum auszurichten.

Ein Online Business starten im Jahr 2023 – Die 7 besten Möglichkeiten!

Du hast noch keine Idee wie du konkret starten kannst?

Im Folgenden bekommst du noch 7 Ideen für ein Online Business serviert.

Dabei erhältst du auch eine Einschätzung der Verdienstchancen, Herausforderungen und zusätzlich Tipps für mehr Erfolg.

Lass dich einfach inspirieren, hier ist bestimmt etwas dabei für dich.

1

E-Commerce

E-Commerce revolutioniert den Handel mit physischen Produkten und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, ein erfolgreiches Online-Geschäft aufzubauen.

Der Onlinehandel mit physischen Produkten ermöglicht es Unternehmern, ihre Waren über das Internet zu verkaufen und dabei den Prozess des Lagerhaltens und Versendens der Produkte auszulagern.

Als Familienunternehmen betreiben wir auch einen Online Shop mit Lern-und Legatheniespiele, welcher über Shopify umgesetzt wurde.

Screenshot von Piepmatz und Grünschnabel als E-Commerce Unternehmen

Eine sehr spezielle Form von E-Commerce ist Dropshipping.

Der Hauptvorteil von Dropshipping besteht darin, dass der Händler keine eigenen Lagerbestände führen muss.

Stattdessen arbeitet der Händler mit einem oder mehreren Lieferanten zusammen, die die Produkte direkt an die Kunden versenden. Dies bedeutet, dass der Händler sich auf das Marketing und den Verkauf konzentrieren kann, anstatt Zeit und Geld in die Verwaltung eines physischen Lagers zu investieren.

Eine beliebte Variante ist dabei Amazon mit dem „Amazon Marketplace“.
Dort kannst du als Dropshipper deine Produkte listen und verkaufen, ohne physische Lagerbestände zu halten.

Der „Online-Gigant“ übernimmt dabei das Fulfillment gegen eine Umsatzbeteiligung und versendet die Waren on Demand, also nur bei Bestellung.

Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten?

Der E-Commerce Bereich bieten ein großes Potenzial und hohe Verdienstchancen, natürlich abhängig von der Nische und dem Markt in dem man sich bewegt.

Im Dropshipping sind die Gewinnspannen jedoch in der Regel geringer, da du als Händler nicht die volle Kontrolle über die Preise hast.

Dennoch können mit dem richtigen Produktsortiment und effektivem Marketing gute Einnahmen erzielt werden.

2022 lagen die Durchschnittsverdienste für E-Commerce-Unternehmer in den zwischen etwa 50.000 bis 150.000 Euro pro Jahr.

Was sind die Herausforderungen?

Eine der größten Herausforderungen besteht darin, die richtigen Produkte zu finden, die potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten.

Es ist wichtig, eine gründliche Marktanalyse durchzuführen und Trends zu identifizieren, um die Nachfrage der Zielgruppe zu verstehen. Zudem ist es entscheidend, den Wettbewerb zu beobachten und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Ein weiteres Hindernis kann die Generierung von Traffic und das Erreichen potenzieller Kunden sein.

Du musst eine effektive Marketingstrategie entwickeln, die verschiedene Kanäle wie Social Media und SEO umfasst.

➔ Mehr Erfolg mit diesen Tipps

  • Identifiziere eine profitable Nische: Führe eine gründliche Marktanalyse durch, um eine Nische mit genügend Nachfrage und wenig Konkurrenz zu finden – Finde ein Produkt, das sich gut verkauft und das du leidenschaftlich vermarkten kannst
  • Biete einen herausragenden Kundenservice: Stelle sicher, dass du auf Kundenanfragen schnell reagierst und einen exzellenten Kundenservice anbietest – Einfache Retourenrichtlinien und kundenorientiertes Handeln können den Kunden eine positive Erfahrung bieten und sie dazu bringen, wieder bei dir zu kaufen
  • Bleibe auf dem neuesten Stand: Verfolge Trends und Entwicklungen im E-Commerce und Dropshipping, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben

Geheimtipp: Suche auf Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter oder Indigogo nach beliebten Produkten mit zahlreiche Unterstützer. Das könnten die Trends von morgen sein!

2

Influencer werden (Social Media Business)

Du möchtest in den sozialen Medien und als Influencer erfolgreich werden?

Dabei bist du keinesfalls der Einzige! Viele haben sich diesen Traum schon erfüllt und teilweise ein Imperium damit aufgebaut.

Du musst aber keinesfalls Millionen Follower haben und kannst selbst mit wenigen davon leben, wie mein Business Partner Zed beweist.

Screenshot Youtube Channel Zed Fifa

Inzwischen ist der Beruf eines Influencers (häufig auch Creator) schon mehr annerkannt. Spätestens seit die Menschen wissen, wieviel Arbeit dahinter steckt und dass es mehr brauch als zweimal mit einem Produkt in die Kamera zu lächeln.

Okay, aber wie startest du am besten?

Zuerst einmal musst du verstehen, welche Plattformen zu dir und deiner Zielgruppe passen.

Jede Plattform hat ihre eigenen Besonderheiten und zieht unterschiedliche Nutzergruppen an. Hier ein paar Beispiele:

  • Snapchat für eine jüngere Zielgruppe
  • Facebook für eine ältere Zielgruppe
  • Youtube & Tiktok für Videoinhalte
  • Instagram & Pinterest für Bilder
  • Xing & Linkedin für B2B

Sobald du die richtige Plattform gewählt hast, ist es wichtig, Social Media als Marketinginstrument zu verstehen.

Du musst relevante und ansprechende Inhalte mit Mehrwert erstellen, um deine Zielgruppe anzusprechen und ihr Interesse zu wecken. Sei aktiv und interagiere mit deinen Followern, um eine starke Community aufzubauen.

Damit du deine Rechnung mit einem Social Media Business bezahlen kannst, musst dein Reichweite noch monetarisieren.

Geheimtipp: Social Media Profi Zed enthüllt die besten Möglichkeiten, um 2023 als Content Creator Geld zu verdienen! (➔Klick)

Wenn du diese Methoden anwendest, wirst überrascht sein, wie wenige Follower du nur benötigst, um von Social Media leben zu können.

Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten?

Die Einnahmen als Influencer hängen von der Art deiner Monetarisierung, aber auch von der Reichweite und dem Engagement deiner Follower ab.

Weitere Faktoren sind auch die Marktnachfrage, Saisonalität und die Bereitschaft der Unternehmen, in Influencer-Marketing zu investieren.

Im deutschsprachigen Raum kannst du als Influencer mit einer mittleren Reichweite von 10k-50k Follower ein durchschnittliches Einkommen zwischen 1.000 und 5.000 Euro erzielen.

Was sind die Herausforderungen?

Eine der größten Herausforderungen besteht darin, eine Reichweite und Community aufzubauen.

Es erfordert kontinuierliche Arbeit, um organisch wachsende Follower zu gewinnen und sie zu halten. Es kann frustrierend sein, wenn man anfangs nur wenige Follower hat und Schwierigkeiten hat, seine Reichweite zu vergrößern.

Unsicherheit und Selbstzweifel sind deshalb auch Teil der Herausforderungen.

Als Influencer bist du dein eigener Chef und musst deine eigene Marke aufbauen. Manchmal gibt es Zweifel, ob man gut genug ist oder ob man genug Geld verdienen kann.

Es erfordert Durchhaltevermögen und eine positive Einstellung, um diese Zweifel zu überwinden.

Eine zusätzliche Herausforderung ist die Monetarisierung. Viele Influencer haben zwar eine große Reichweite, können damit aber nicht ihre Rechnungen bezahlen.

Dabei kannst du mit bewährten Monetarisierungsstrategien schon mit wenige Follower deine ersten Einnahmen mit Social Media erzielen.

➔ Mehr Erfolg mit diesen Tipps

  • Finde eine spezifische Nische: Identifiziere ein Thema, das dich interessiert und in dem du dich auskennst – Fokussiere dich auf eine spezifische Nische, in der die Konkurrenz noch nicht übermächtig ist
  • Schaffe Mehrwert: Produziere regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte, sei es in Form von Videos. Shorts oder Social-Media-Beiträgen – Biete Mehrwert für deine Zielgruppe und zeige deine Expertise
  • Baue dein Netzwerk auf: Vernetze dich mit anderen Influencern und Experten in deiner Nische – Kooperationen und Empfehlungen können dir dabei helfen, deine Reichweite zu steigern und neue potenzielle Kunden zu erreichen
  • Sei aktiv und interaktiv: Gehe auf Fragen und Kommentare deiner Follower ein und biete ihnen einen Mehrwert – Aktivität und Interaktion sind entscheidende Faktoren für den Aufbau einer loyalen Community.

3

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist das einfachste Online Geschäftsmodell für Anfänger!

Die größten Vorteile von Affiliate Marketing:

  • Du musst kein Produkt herstellen
  • Du benötigst kein eigenes Lager
  • Du musst keinen Support machen

Stattdessen empfiehlst du Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen und erhältst eine Provision für jeden erfolgreichen Verkauf, den du vermittelst.

Dies bedeutet, dass du praktisch mit geringem Risiko und ohne große finanzielle Investitionen starten kannst – Du kannst dir als Anfänger mehr Fehler erlauben!

Außerdem kannst du Affiliate Marketing ohne Reichweite starten und trotzdem schnell die ersten Einnahmen erzielen.

Wie kannst du damit Geld verdienen?

Du kannst beispielsweise eine Affiliate Website erstellen und dort Produktvergleiche, Ratgebertexte, Vergleiche und Empfehlungen erstellen.

Der Einstieg erfordert jedoch Know-how in SEO (Suchmaschinenoptimierung), um Traffic auf deine Website zu bringen und für deine Affiliate-Links zu werben.

Genauso habe ich übrigens auch damals mein Online Abenteuer gestartet.

Zwar hat mir die „Siebträgermachinen Vergleichsseite“ im Amazon Partnerprogramm nur 100 Euro im Monat gebracht, aber zumindest passiv und vorallem extrem wertvolle Erfahrungen.

Mit dieser Erfahrung konnte ich später ein Nischenseiten Affiliate-Projekt mit bis dato 40k großteils passiven Einnahmen umsetzen.

Screenshot Passives Einkommen Digistore24

Dahinter steckt ein smartes System, dass ich über die Jahre laufend optimiert habe.

Wie du dir so ein Affiliate Projekt mithilfe der Künstlichen Intelligenz als Abkürzung aufbauen kannst, das beschreibe ich als Schritt für Schritt Anleitung im Buch „Affiliate Marketing mit KI-Power“.

Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten?

Deine Verdienstmöglichkeiten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der gewählten Nische, dem Traffic, den du auf deine Affiliate-Links lenken kannst, und der Qualität der Produkte, die du bewirbst.

Mit einer seriösen und geschickt monetarisierten Affiliate Website in einer relativ profitablen Nische kannst du schon mal 500 bis 2000 Euro pro Monat verdienen.

Was sind die Herausforderungen?

Eine der größten Schwierigkeiten besteht darin, die richtige Nische zu finden, in der du arbeiten möchtest und die gleichzeitig lukrativ genug ist.

Es ist wichtig, eine Nische zu wählen, die genug potenzielle Kunden anspricht, aber nicht zu gesättigt ist. Die Konkurrenz kann ein weiteres Hindernis sein, da es oft schon etablierte Affiliate Marketer in deiner gewählten Nische gibt.

Ein weiteres Problem besteht darin, hochwertigen und überzeugenden Content zu erstellen, der die Leser dazu bringt, auf deine Affiliate-Links zu klicken.

Außerdem ist es wichtig, deine Affiliate-Links strategisch zu platzieren, um die Wahrscheinlichkeit für Klicks zu erhöhen.

➔ Mehr Erfolg mit diesen Tipps

  • Intensive Recherche: Investiere Zeit in die Recherche von Märkte, Keywords, Zielgruppen und Wettbewerbern – Dies hilft dir, eine langfristig erfolgreiche Strategie zu finden
  • Biete Mehrwert: Gib deinen Lesern hilfreiche Informationen, Tipps und Ratschläge – Das schafft Vertrauen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie deine Affiliate-Links anklicken
  • Analysiere deine Ergebnisse: Verfolge den Erfolg deiner Affiliate Marketing-Strategien und teste verschiedene Ansätze – Optimiere deine Inhalte und empfohlenen Produkte basierend auf den Ergebnissen
  • Sei geduldig und bleibe dran: Es kann einige Zeit dauern, bis du erste Erfolge siehst – Bleibe fokussiert, lerne aus deinen Fehlern und passe deine Strategie an, um langfristig erfolgreich zu sein

4

Podcast

Schon mal einen Podcast gehört?

Egal, ob du eine Runde joggen gehst, etwas leckeres kochst oder einfach im Park chillst, nebenbei könnte immer Podcast laufen.

Viele Dinge im Alltag lassen sich wunderbar damit kombinieren und deshalb wird er immer beliebter!

Es ist kein Zufall, dass sich Podcasting in den letzten Jahren auch zu einer spannenden Geschäftsidee entwickelt hat.

Mit der steigenden Beliebtheit von Podcasts als Audio-Format für Unterhaltung, Journalismus und Unternehmenskommunikation gibt es zahlreiche Möglichkeiten, mit einem Podcast erfolgreich zu sein.

Du kannst deinen Podcast beispielsweise auf der weltbekannten Plattform Spotify veröffentlichen.

Screenshot Spotify als Streaming Plattform für Podcasts
Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Podcasts ist die professionelle Technik.

Ein hochwertiges Mikrofon und Aufnahme- und Bearbeitungssoftware sind unerlässlich, um eine gute Klangqualität zu gewährleisten.

Außerdem ist es wichtig, regelmäßig neue Folgen zu veröffentlichen, um das Interesse der Zuhörer aufrechtzuerhalten.

Eloquenz ist ebenfalls eine wichtige Qualifikation für den Erfolg als Podcaster. Du solltest in der Lage sein, dein Thema klar und interessant zu präsentieren, um die Zuhörer zu fesseln.

Die Vermarktung des Podcasts erfolgt am besten über die eigene Website und Social-Media-Kanäle.

Hier kannst du deine Episoden bewerben und potenzielle Zuhörer auf deinen Podcast aufmerksam machen.

Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten?

Mittlerweile können Podcasts eine sehr profitable Einnahmequelle sein, wenn sie richtig monetarisiert werden.

Je mehr treue Hörer du hast, desto mehr potenzielle Kunden und Sponsoren können auf deinen Podcast aufmerksam werden.

Mithilfe von Werbeeinnahmen, Sponsorendeals und Affiliate-Marketing  sind hohe fünf- oder sogar sechsstellige Beträge möglich.

Ein Beispiel ist der „Pod Save America“ Podcast, der rund 1.5 Millionen Hörer pro Episode hat und schätzungsweise zwischen 20k und 50k Euro pro Episode verdient.

Ein weiteres Extrembeispiel ist der „The Joe Rogan Experience“ Podcast, der angeblich mit seinem exklusiven Spotify-Deal über 100 Millionen Euro verdient hat.

Natürlich sind dies komplette Ausreißer und die meisten Podcaster werden nicht in diesem Bereich verdienen. Dennoch zeigt es das enorme Einkommenspotenzial, das ein Podcast bieten kann, besonders wenn man eine engagierte Hörerschaft und strategische Monetarisierungsstrategien hat.

Was sind die Herausforderungen?

Eine der größten Herausforderungen besteht darin, treue Hörer zu gewinnen, die regelmäßig deine Episoden hören und deine Inhalte aktiv verfolgen.

Dies erfordert Zeit und Mühe, um hochwertigen und relevanten Content zu produzieren, der die Zuhörer anspricht und ihnen einen Mehrwert bietet.

Du solltest auch in der Lage sein, potenzielle Kunden und Sponsoren auf deinen Podcast aufmerksam zu machen.

Dies erfordert Überzeugungskraft und die Fähigkeit, den Wert und die Reichweite deines Podcasts zu kommunizieren.

Nachdem die Podcast-Branche stetig wächst, gibt es viele Mitbewerber und es ist eine zusätzliche Hürde, sich von dieser Konkurrenz abzuheben.

➔ Mehr Erfolg mit diesen Tipps

  • Idee definieren: Bevor du mit der Erstellung deines Podcasts beginnst, ist es wichtig, eine klare Idee zu haben – Überlege, welches Thema du behandeln möchtest und wer deine Zielgruppe ist
  • Kontinuität wahren: Veröffentliche regelmäßig neue Episoden und halte deine Zuhörer auf dem Laufenden – Dies hilft dir, eine treue Hörerschaft aufzubauen und potenzielle Sponsoren anzuziehen

5

Virtuelle Assistenz / Freelancer

Wenn du daran interessiert bist, ein Online Business aufzubauen, hast du wahrscheinlich schon von virtuellen Assistenten oder Freelancern gehört.

Beide Optionen bieten eine großartige Möglichkeit, von zu Hause aus Geld zu verdienen und flexibel zu arbeiten. Es gibt jedoch auch Unterschiede.

Ein virtueller Assistent (=VA) unterstützt Auftraggeber bei administrativen Tätigkeiten. Dazu zählt beispielsweise:

  • Organisation von Termin
  • Beantwortung & Verwaltung von Emails
  • Recherchen

Als virtueller Assistent arbeitest du eng mit deinen Kunden zusammen und hilfst ihnen, ihre täglichen Aufgaben effizient zu bewältigen.

Auf der anderen Seite kann ein Freelancer eine Vielzahl von Dienstleistungen für Privatkunden oder Unternehmen anbieten. Dazu zählen beispielsweise:

  • Social Media Management
  • Grafik oder Webdesign
  • Programmierung

Als Freelancer hast du die Möglichkeit, deine Fähigkeiten auf verschiedenen Gebieten einzusetzen und deine Dienstleistungen anzubieten.

Wichtige Kompetenzen als Virtueller Assistent / Freelancer:

  • Zuverlässigkeit
  • Organisationsstärke
  • Selbstständiges arbeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten

Die Wahl zwischen einem virtuellen Assistenten und einem Freelancer hängt von deinen Fähigkeiten, Interessen und Präferenzen ab.

Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten?

Als virtuelle Assistentin kannst du je nach Erfahrung und Fähigkeiten einen Durchschnittsverdienst von 20 – 30 Euro pro Stunde erreichen.

Dieser Betrag variiert, abhängig von deinen Fähigkeiten und dem Markt, in dem du tätig bist.

Als Freelancer sind die Unterschiede eklatant größer.

Bei einfachen Designarbeiten kannst du 15-20€ Euro pro Stunde verdienen, wohingegen komplexe Programmierarbeiten bis zu 150 Euro pro Stunde einbringen können.

Wie du merkst, hängt es stark von der Tätigkeit ab.

Was sind die Herausforderungen?
Ein Hindernis kann die Konkurrenz sein. Du musst dich von der Masse abheben und eine einzigartige Positionierung finden, um potenzielle Kunden anzusprechen.

Du solltest wissen, wie du dich auf Freelancer Plattformen wie Fiverr oder Upwork gegen deine internationale Konkurrenz durchsetzen kannst.

➔ Mehr Erfolg mit diesen Tipps

  • Portfolio erstellen: Zeige potenziellen Kunden, welche Fähigkeiten und Erfahrungen du hast, indem du Arbeiten und Projekte präsentierst, die du bereits abgeschlossen hast – Dies kann durch die Erstellung einer eigenen Website oder die Nutzung von Plattformen LinkedIn erfolgen
  • Erfahrungen sammeln durch unbezahlte Aufträge: Es hilft dir, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, dein Portfolio zu erweitern und zudem kannst du währenddessen wertvolle Kontakte knüpfen, die dir später beim Aufbau deines Business helfen können
  • Beliebe Plattformen nutzen: Nutze Plattformen, die bereits viel Traffic haben und Kunden vermitteln wie Upwork, Fiverr oder Freelancer – Diese Plattformen helfen dir, potenzielle Kunden leichter zu finden und dich mit ihnen zu vernetzen

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Blogger werden

Du möchtest deine Leidenschaft für das Schreiben in Einnahmen umwandeln? Dann starte einfach einen Blog!

Um erfolgreich mit deinem Blog Geld zu verdienen, ist hochwertiger
Content entscheidend.

Biete deinen Lesern Mehrwert mit einzigartigen Inhalt, der ihre offenen Fragen beantwortet und ihre spezifischen Probleme löst.

Recherchiere profitable Themen und nutze relevante Keywords, um deine Zielgruppe anzusprechen und deine Reichweite zu erhöhen.

Das beliebte und extrem anfängerfreundlich CMS WordPress wird dir beim Einstieg in die Bloggerwelt helfen.

Screenshot WordPress

Damit du mit deinem Blog auch Einnahmen erzielst, musst du die Inhalte monetarisieren. Beliebte Möglichkeiten dafür sind:

  • Pay-per-Click- Anzeigen (z.b Google Adsense)
  • Affiliate Marketing
  • Eigene Produkte

Du kannst heutzutage relativ einfach zum Blogger werden, trotzdem wäre es als alleinige Einnahmequelle zu riskant.

Beispielsweise könnte ein neues Google Update dein Suchmaschinen-Ranking und somit indirekt dein Einkommen in kurzer Zeit zum Einsturz bringen.

Was ist die bessere Lösung?

Nachdem du einen Blog mit viele andere Modelle (z.b Online Shop, Social Media, Podcast) kombinieren kannst, nutze dieses Potzenzial.

So erreichst du Diversifikation für mehr Sicherheit und ein höheres Einnahmepotenzial.

Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten?

Der durchschnittliche Verdienst eines Bloggers hängt von verschiedenen
Faktoren ab, wie der Nische, in der du tätig bist, der Qualität deines
Contents und der Anzahl an Besuchern, die du auf deinem Blog hast.

Manche Blogger verdienen damit problemlos ein solides Vollzeiteinkommen, andere verdienen sich ein nettes Nebeneinkommen hinzu.

Was sind die Herausforderungen?

Eine der ersten und wichtigsten Aufgaben besteht darin, deine Positionierung und Nische zu definieren. Du musst herausfinden, über welches Thema du schreiben möchtest und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest.

Eine weitere Herausforderung besteht darin, eine eigene Website für deinen Blog zu erstellen.

Hierbei musst du dich mit technischen Aspekten wie dem Webdesign, der Domain-Registrierung und dem Hosting auseinandersetzen.

Außerdem ist die Konkurrenz im Blog-Bereich ist groß, daher ist es wichtig, dich von anderen abzuheben.

Du musst regelmäßig neuen Content erstellen und deinen Lesern Mehrwert bieten. Social-Media-Präsenz und das Netzwerken mit anderen Bloggern kann dir dabei helfen, Bekanntheit und Reichweite aufzubauen.

➔ Mehr Erfolg mit diesen Tipps

  • Intensive Nischenecherche: Überlege, über welches Thema du gerne schreibst und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest – Eine klare Positionierung ist der Schlüssel, um dich von anderen Bloggern abzuheben
  • Leserinteraktion: Pflege eine aktive Community, indem du auf Kommentare antwortest, soziale Medien nutzt und eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme anbietest
  • Konsistenz: Veröffentliche regelmäßig neuen Content, sei es wöchentlich oder monatlich – Konsistenz hilft, deine Leserschaft zu binden und deine Glaubwürdigkeit aufzubauen

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Sofware & Apps

Mit der richtigen Idee und Umsetzung kannst du mithilfe einer Software extrem hohe Einnahmen generieren.

Die Vorteile beim Verkauf digitaler Produkte:

  • Skalierbarkeit
  • Weltweiter Vertrieb
  • Geringer Produktionsaufwand

Digitale Produkte wie Software können in verschiedenen Formen verkauft werden.

Eine davon sind Apps, die auf mobilen Geräten installiert werden können und ein breites Spektrum an Funktionen bieten können, wie z.B. Spiele, Produktivitätstools oder Lifestyle-Apps.

Die Entwicklung einer Software kann aber extrem kostenspielig und aufwendig sein. Wenn deine Software Idee nicht aufgeht, kannst du aufgrund der hohen Enwicklungskosten extrem viel Cash verbrennen!

Darum ist es umso wichtiger, das Projekt im Vorfeld bis ins kleinste Details zu planen und mit einem MVP zu starten.

Es erfordert auch laufende Entwicklung und regelmäßige Updates, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Falls du übrigens Programmierkenntnisse und Bock auf ein Software Business hast, dann meld dich gerne bei mir unter business@k3w.de

Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten?

Der Erfolg einer App oder Software hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität des Produkts, der Zielgruppe, dem Marketing und natürlich dem Wert, den es für potenzielle Kunden bietet.

Erfolgreiche App-Entwickler können monatlich bis zu 5-stellige Gewinne erzielen. Natürlich erfordert es harte Arbeit, um erstmal dorthin zu kommen.

Was sind die Herausforderungen?

Die Entwicklung einer erfolgreichen Software oder App kann sowohl spannend als auch herausfordernd sein.

Eine der größten Herausforderungen besteht darin, ein einzigartiges Produkt anzubieten, das potenzielle Kunden anspricht.

Ein weiteres Hindernis beim Aufbau einer Software oder App ist die technische Umsetzung.

Es erfordert fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Programmierung und Entwicklung, um ein hochwertiges Produkt bereitstellen zu können.

Die Vermarktung einer Software ist ebenfalls ausschlaggebend für den Erfolg.

➔ Mehr Erfolg mit diesen Tipps

  • Benutzerfreundlichkeit: Entwickle eine benutzerfreundliche Schnittstelle, die intuitiv und einfach zu bedienen ist – Ein positives Nutzererlebnis fördert die Kundenzufriedenheit
  • Regelmäßige Updates: Halte deine Software aktuell, indem du regelmäßig Updates und Verbesserungen bereitstellst – Dies zeigt, dass du auf die Bedürfnisse deiner Nutzer eingehst
  • Kundensupport: Ein reaktionsschneller Support stärkt das Vertrauen der Nutzer und trägt zur langfristigen Nutzerbindung bei
  • Entwickle ein MVP: Mit einem MVP (=Minimum Viable Product) bekommst du schnell direktes Kundenfeedback und sparst dir enorm viel Zeit und Entwicklungskosten

Die wichtigsten Werkzeuge & Tools für dein Online-Business

Mithilfe von passenden Online Marketing Tools, kannst du deine Reichweite und Umsätze erhöhen, Zeit sparen, aber vorallem dein Geschäft automatisieren.

Im Folgenden findest du wichtigsten Tools nach Kategorien und ihre Vorteile für dein Business.

➔Hier findest du eine Auswahl von unverzichbaren Online-Marketing-Tools

Email Marketing Tools

Mit der passenden Email Marketing Software kannst du automatisierte E-Mail-Kampagnen erstellen, Leads sammeln und Verkäufe erzielen.

Vorteile:

  • Automatisierte Nachrichten
  • Segmentierung von Zielgruppe
  • Aufbau von Vertrauen & Kundenbindung
  • Optimierungsmöglichkeiten (Öffnunsrate, Klickrate etc.)

SEO-Tools (Suchmaschinenoptimierung)

SEO-Tools bieten Analysen und Daten, um die Sichtbarkeit deiner Website in Suchmaschinen zu verbessern und organischen Traffic zu steigern.

Vorteile:

  • Keyword-Recherche
  • Wettbewerbanalyse
  • Backlink-Überwachung
  • Technische SEO-Optimierung
  • Mehr Sichtbarkeit und Besucher

Analyse Tools

Analyse-Tools erfassen Daten über Website-Traffic, Benutzerverhalten und andere Kennzahlen, um Einblicke in die Leistung deiner Website zu gewinnen.

Vorteile:

  • Verständnis des Besucherverhaltens
  • Identifikation von Engpässen
  • Optimierung von Nutzererfahrungen
  • Anpassung von Inhalten basierend auf Daten

Landingpage Builder

Ein Landingpage Builder ist ein Tool, das es ermöglicht, maßgeschneiderte Webseiten mit einer klaren Fokusrichtung zu erstellen, ideal für Marketing- oder Verkaufszwecke.

Vorteile:

  • Vorgefertigte Vorlagen für professionelle Landingpages
  • Gezielte Botschaften an spezifische Zielgruppen
  • Conversionrate steigern
  • A/B-Tests für Optimierungen
  • Einfache Integration von Formularen, Call-to-Action-Elemente etc.

KI-Tools (Künstliche Intelligenz)

KI-Tools automatisieren menschliche Aufgaben und richtig eingesetzt, können sie deine Produktivität und Effizienz vervielfachen.

Vorteile:

  • Effizienzsteigerung
  • Reduzierung von menschlichen Fehlern
  • Zeitsparende Automatisierung

➔Hier findest du eine Auswahl der besten KI-Tools

Das richtige Mindset für ein erfolgreiches Online Business

Okay hier ist in meinen Augen das wichtige Fundament für deinen Erfolg mit einem Online-Business: Ein positives und starkes Mindset!

Es ist ein kompletter Gamechanger und ausschlaggebend, ob jemand überhaupt mit etwas im Leben Erfolg hat.

Es geht darum, eine optimistische Denkweise und ein zielgerichtetes Denken zu entwickeln, um die Herausforderungen und Hindernisse zu überwinden, die auf dem Weg zum Aufbau eines florierenden Online-Geschäfts auftreten werden.

Hier sind 7 goldene Regeln für das richtigen Mindset:

  1. Glaube an dich selbst: Vertraue darauf, dass du die Fähigkeiten und das Potenzial hast, ein erfolgreiches Online-Business aufzubauen – Selbst, wenn du manche Fähigkeiten momentan nicht hast, kannst du alles lernen!
  2. Lerne aus Fehlern: Glaub mir, du wirst viele Fehler machen, aber Niederlagen gehören eben zum Geschäftsleben dazu – Betrachte Misserfolge als Lernchancen und sieh sie als Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln und zu verbessern
  3. Du bist einzigartig: Vergleich dich nicht mit anderen, auch wenn die Verlockung durch Social Media groß ist – Es wird immer jemanden geben, der etwas besser kann als du, aber der Vergleich raubt dir nur Energie
  4. Beharrlichkeit: Sei bereit, kontinuierlich zu arbeiten und nicht aufzugeben, auch wenn es manchmal schwer wird. Die meisten Menschen haben einfach keine Ausdauer und lassen sie immer wieder zu neuen Dingen verleiten – Zeig ihnen, wie es richtig geht!
  5. Flexibilität: Sei bereit, dich an Veränderungen anzupassen und neue Wege zu finden, um dein Geschäft anzupassen
  6. Netzwerken: Baue starke Beziehungen zu anderen auf und nutze Möglichkeiten zum Networkin –  Erfolgreiche Unternehmer können voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.
  7. Fokus: Wir sind täglich gefühlt Millionen unwichtigen Ablenkungen ausgesetzt. Lass dich nicht ablenken und finde deinen Laserfokus – Dabei wird dir Meditiation, Planung und Selbstreflexion helfen

Wenn du das richtige Mindset entwickelst, bist du besser gerüstet, um die Herausforderungen zu meistern und langfristigen Erfolg zu erzielen.

Buchaltung, Steuern & Recht

Ja es gibt beliebtere Themen, aber wenn du ein langfristig erfolgreiches Business aufbauen willst, musst du dich auch damit beschäftigen.

Keine Sorge du musst kein Experte sein!

Du solltest aber zumindest die Grundlagen verstehen und wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du den Großteil des Aufwand an Fachexperten auslagern.

Anmerkung: Das ist keine steuerliche oder rechtliche Beratung und im Zweifel solltest du immer die Leistung eines Experten beanspruchen!

Buchhaltung

Die Buchhaltung ist der Schlüssel zur Gewinnermittlung und zur Einhaltung der steuerlichen Verpflichtungen.

4 wichtige Bereiche der Buchhaltung:

  1. Ausgansrechnungen: Du musst steuerlich korrekte Ausgangsrechnungen erstellen, um deine Einnahmen richtig zu erfassen
  2. Eingangsrechnungen: Bewahre alle Eingangsrechnungen auf, um deine Ausgaben im Auge zu behalten und den Überblick über deine Kosten zu behalten
  3. Umsatzsteuervoranmeldung: Ein weiterer wichtiger Aspekt der Buchhaltung ist die vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung – Hierbei gibst du deine Umsätze an und berechnest die fällige Umsatzsteuer
  4. Jährliche Steuererklärung: Zu guter Letzt musst du auch deine Steuererklärung einmal im Jahr einreichen

Anmerkung zur Umsatzsteuer: Als Kleinunternehmer könntest du bei niedrigen Umsätzen auch davon befreit sein!

Im Zweifel bei steuerlichen Fragen wird dir der Steuerberater deines Vertrauens weiterhelfen.

Tipp: Erstelle ein separates Geschäftskonto für dein Online-Business!

Dadurch werden private und geschäftliche Finanzen getrennt, was die Buchhaltung erleichtert und für mehr Klarheit sorgt.

Steuern

Je nach Standort und Art deines Online Business können verschiedene Steuern anfallen.

Hier sind 3 wichtige Steuerarten:

  • Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer): In den meisten Ländern fällt Umsatzsteuer auf den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen an – Als Online Händler musst du die Umsatzsteuer auf Verkäufe erheben und an die Steuerbehörden abführen. In Deutschland sind es zum Beispiel 19%, in Österreich 20%!
  • Einkommensteuer: Die Einkommensteuer betrifft den Gewinn deines Unternehmens nach Abzug der Ausgaben – Dieser Gewinn wird als dein persönliches Einkommen betrachtet und entsprechend besteuert
  • Gewerbesteuer: In Deutschland fällt auch eine Gewerbesteuer auf die Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit an – Es ist eine lokale Steuer, die von der Gemeinde/Stadt erhoben wird, in der das Unternehmen seinen Sitz hat.

Beginne damit, dein Online Business ordnungsgemäß anzumelden und die passende Rechtsform zu wählen, um den steuerlichen Anforderungen zu genügen.

Tipps, um deine Steuerlast zu reduzieren:

  • Falls du von zu Hause aus Online arbeitest, prüfe, ob du einen Teil deiner Wohnkosten als betriebliche Ausgaben angeben kannst
  • Halte die Fristen für Steuererklärungen und -zahlungen genau ein, um Zinsen oder Strafen zu vermeiden
  • Falls du internationale Geschäfte abwickelst achte auf Quellensteuern und Doppelbesteuerungsabkommen
  • Hol dir professionelle Unterstützung von einem Steuerberater oder Buchhalter, um sicherzustellen, dass du alle steuerlichen Pflichten erfüllst und Vorteile ausschöpfst

Geheimtipp: Digistore24 führt die Umsatzsteuer für dich automatisch ab – So hast du eine sehr einfache Buchhaltung mit deinem Online Business!

Recht

Okay noch kurz ein paar rechtliche Grundlage, dann sind wir damit durch, versprochen!

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dein Unternehmen anmeldest.

So meldest du dein Unternehmen ordnungsgemäß an:

1) Gewerbeanmeldung: In Deutschland kannst du die Gewerbeanmeldung bei deinem örtlichen Gewerbeamt oder der Gemeindeverwaltung vornehmen – Diese Anmeldung ist erforderlich, um rechtlich als Unternehmer anerkannt zu werden

2) Steuerliche Registrierung beim Finanzamt: Du musst eine Steuernummer beantragen, um deine steuerlichen Verpflichtungen zu erfüllen – Außerdem benötigst du eine Umsatzsteuer ID, wenn du Produkte oder Dienstleistungen im EU-Ausland anbietest

Neben diesen grundlegenden Anforderungen ist es auch wichtig, die geltenden Gesetze zu kennen.

Dazu gehören beispielsweise die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Urheberrecht. Es ist notwendig, diese Vorschriften einzuhalten, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Der nächste Schritt – Vom Selbstständigen zum Unternehmer!

Was ist der Unterschied zwischen einem Selbstständigen und einem Unternehmer?

Nun Name offenbar es: Selbstständig = SELBST und STÄNDIG

Das sollte nicht die langfristige Lösung sein…

Denkst du Elon Musk hätte es geschafft seine Unternehmen als Selbstständiger aufzubauen? Niemals!

Während du als Selbstständiger oft alleine arbeitest und deine eigenen Entscheidungen triffst, geht es als Unternehmer darum, ein Unternehmen aufzubauen.

Das wichtigste Prinzip: Das Unternehmen muss ohne dich funktionieren und wachsen!

Wenn du also eine 6-monatige Weltreise machst und zurückkommst, sollte dein Business nicht nur laufen, sondern im Idealfall noch größer geworden sein!

Wichtige Aufgaben als Unternehmer:

  • Klare Systeme & Prozesse schaffen
  • Deine Kennzahlen messen & optimieren
  • Automatisierungen integrieren
  • Arbeit delegieren bzw. ein Team aufbauen

Glücklicherweiße kannst du das mit einem Online Business ausgezeichnet umsetzen!

Der Übergang vom Selbstständigen zum Unternehmer erfordert Mut, Entschlossenheit und eine klare Vision für dein Unternehmen. Nur wenn du diesen Übergang schaffst, hast du ein Business, das ohne dich wachsen kann und dir unbegrenzte Freiheit schenkt!

Fazit: Ein Online Business aufbauen

Der Aufbau eines Online Business bietet dir viele Vorteile. Es ermöglicht dir, potenzielle Kunden weltweit zu erreichen und sogar passives Einkommen zu generieren.

Im Idealfall zeitlich, örtliche und finanzielle Unabhängikeit!

Mit den 10 vorgestellten Schritten hast du von der Zielgruppenanalyse, Produktentwicklung, bis hin zum Marketing alles, um sogar noch heute mit deinem Online Abenteuer zu starten.

Die 7 funktionierenden Geschäftsmodelle für 2023 liefern dir einen konkreten Fahrplan und zeigen dir sogar Verdienstchancen und Herausforderungen.

Mit dem richtigen Mindest wirst du all die Hürden auf den Weg spielerisch meistern. Ich hoffe du hast nun eine gute Vorstellung davon, was es heißt ein Online Business aufzubauen. Dabei wünsch ich dir schon mal viel Spaß und Erfolg!

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen, um dir den Einstieg zu erleichtern.

Kann jeder ein Online-Business aufbauen?

Grundsätzlich hat jeder die Möglichkeit, ein Online-Business aufzubauen. Es gibt jedoch bestimmte Voraussetzungen, die berücksichtigt werden müssen.

Du musst eine Idee haben, die sich von anderen abhebt und eine Nachfrage auf dem Markt hat. Eine solide Geschäftsidee bietet das Fundament für ein erfolgreiches Online-Business.

Motivation und Durchhaltevermögen sind weitere wichtige Voraussetzungen. Der Aufbau und das Wachstum eines Unternehmens erfordern Zeit, Mühe und Engagement. Es ist wichtig, auch in schwierigen Zeiten motiviert zu bleiben und nicht aufzugeben.

Je nach Art von deinem Business können Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Webdesign, Content-Erstellung und Kundenbetreuung erforderlich sein.

Flexibilität und die Fähigkeit, sich neuen Entwicklungen anzupassen, sind ebenfalls von Vorteil.

Wie nutze ich Social Media für mein Online Business?

Social Media ist eine effektive Möglichkeit, deine Reichweite zu erhöhen und mehr Sichtbarkeit für dein Unternehmen zu schaffen.

Wähle die jeweilige Plattform sorgfältig aus und erstelle regelmäßig ansprechenden Content, um deine Zielgruppe anzusprechen und mit ihnen in Kontakt zu treten.

Wie starte ich mit Online-Marketing für mein Business?

Der erste Schritt ist die Identifizierung deiner Zielgruppe.

Wer sind deine potenziellen Kunden und was sind ihre Bedürfnisse? 

Nur wenn du weißt, wer deine Zielgruppe ist, kannst du gezielte Marketingstrategien entwickeln, um sie zu erreichen.

Der nächste Schritt besteht darin, eine eigene Website zu erstellen. Das ist wichtig, um deine Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen und potenzielle Kunden anzusprechen.

Nun ist es an der Zeit, die geeigneten Marketingkanäle auszuwählen.

Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und LinkedIn bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um deine Zielgruppe zu erreichen.

Email-Marketing ist eine weitere effektive Methode, um mit Interessenten in Kontakt zu bleiben.

Organischer Content ist ein entscheidender Faktor für dein Online-Business. Indem du nützlichen und relevanten Content erstellst, kannst du deine Zielgruppe ansprechen und Vertrauen aufbauen.

Gleichzeitig kannst du auch Werbeanzeigen einsetzen, um deine Reichweite zu erhöhen und potenzielle Kunden anzusprechen.

Mit diesen Schritten bist du bereit, mit Online-Marketing durchzustarten.

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