7 smarte Affiliate Marketing Strategien für Anfänger (2024)

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Der Start als Affiliate muss nicht schwer sein

Gerade als Anfänger hast du mit einem Affiliate Business viele attraktive Vorteile – Es ist das einfachste Online-Geschäftsmodell der Welt!

Als Neuling suchst du bestimmt nach Abkürzungen stimmt´s?

Ist doch logisch, man will so schnell wie möglich Einnahmen erzielen und die Konkurrenz überflügeln – Genauso ging es auch mir am Anfang!

Mit den folgenden 7 cleveren Affiliate Marketing-Strategien wirst du als Anfänger deutlich schneller an dein Ziel kommen und erfolgreicher sein.

Diese raffinierten Methoden sind richtig umgesetzt auch der Schlüssel, um langfristig mit Affiliate Marketing Geld zu verdienen.

Sogar absolute Branchenexperten wie Neil Patel oder Pat Flynn empfehlen diese…

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Bewirb etablierte Produkte und Dienstleistungen

Du kannst die Einnahmen von deinem Affiliate Business steigern, indem du etablierte Produkte und Dienstleistungen bewirbst. Diese Produkte haben bereits auf dem Markt bewiesen und sind bei potenziellen Kunden bekannt und vertraut.

Dies bedeutet, dass diese Produkte eine höhere Chance haben, gekauft zu werden, was zu höheren Einnahmen für dich führen kann.

Ich würde dir auch empfehlen digitale Produkte zu bewerben und idealerweiße mit wiederkehrenden Provisionen.

Infografik über wiederkehrende Einnahmen im Affiliate Marketing

Auf dem Marktplatz von Digistore24 gibt es zahlreiche Produkte mit hohen Provisionen bis zu 50%. Eine Anleitung, wie du mit Digistore24 als Affiliate Geld verdienen kannst, findest du hier.

Wenn es sich dabei nicht um eine einmalige Zahlung handelt, kannst du dir mit deinem Affiliate Business sogar ein passives Einkommen schaffen.

2

Sales Funnel für dein Affiliate Business

Als Affiliate-Vermarkter ist es wichtig, einen Verkaufstrichter (=Funnel) zu erstellen, um Interessenten höchst effizient in zahlende Kunden zu verwandeln.

Ein Verkaufstrichter ist eine Reihe von Schritten, die ein Interessent durchläuft, bevor er sich entscheidet, ein Produkt zu kaufen.

Ein Verkaufstrichter besteht aus vier Schritten:

  1. Bewusstsein
  2. Interesse
  3. Verlangen
  4. Aktion

Um einen Verkaufstrichter auf deiner Website einzurichten, solltest du zuerst einen Lead-Magneten erstellen, um Besucher anzulocken und ihre E-Mail-Adressen zu sammeln.

Geheimtipp: Du kannst dir einen Leadmagneten sehr einfach und kostenlose mit der Designplattform Canva erstellen oder einen Freelancer via Fiverr beauftragen.

Danach solltest du eine sogenannte Squezze-Page erstellen, um den Interessenten weiterführende Details zu geben und sie dazu zu bringen, sich in deine E-Mail-Liste einzutragen.

Dafür kannst du den Landingpage Builder Funnelcockpit mit zahlreichen professionelle Vorlagen und technische Hilfsmittel nutzen – Das spart dir Lebenszeit und erhöht gleichzeitig deine Conversions!

Screenshot von Funnelcockpit als Landingpage Builder

Der letzte wichtige Schritt im Affiliate Funnel ist E-Mail-Marketing.

Mithilfe von Email Marketing kannst du Vertrauen und eine Liste an Interessenten aufbauen, dennen du immer wieder passende Angebot zukommen lassen kannst.

Kennst du das Sprichwort „in der Liste liegt das Geld“?

Es ist wirklich so, also nutze als Affiliate unbedingt diese Möglichkeit mit einer professionellen Email Marketing Software.

Wenn du diese Schritte sorgfältig befolgst, hast du einen effektiven Verkaufstrichter und die Basis für den Erfolg von deinem Affiliate Business ist gelegt.

 

3

Content Marketing - Erstelle großartige Inhalte

Falls du es noch nicht gehört hast: „Content is King!“

Content Marketing ist eine Methode, bei der hochwertige Inhalte erstellt werden, um Traffic zu erzeugen, das Vertrauen einer Zielgruppe zu gewinnen und letztendlich damit mehr Umsätze zu erzielen.

Mit relevante Inhalte gelingt es deutlich einfacher deine Zielgruppe auf eine bestimmte Nische oder ein bestimmtes Produkt aufmerksam zu machen und dadurch mit Affiliate-Marketing Geld zu generieren.

Kern des Content Marketings sind hilfreiche Inhalte, welche deiner Zielgruppe wirklich weiterhelfen. Sie können in vielfältiger Form erfolgen wie:

Versuche wirklich von deiner Zielgruppe so viele Probleme wie möglich zu lösen. Du kannst diese Inhalte dann aufbereiten als:

Als Affiliate kannst du zusätzlich informative Inhalte erstellen, die demonstrieren, wie ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung funktioniert.

4

E-Mail Marketing als Geheimwaffe

Kommt dir das bekannt vor?

Ja, genau wir hatten Email Marketing schon beim Thema Funnel, aber es ist so wichtig im Bereich Affiliate Marketing, dass es noch einen eigenen Punkt verdient hat!

E-Mail-Marketing wird ein Gamechanger für dein Affiliate Business sein!

Durch das Erstellen einer E-Mail-Liste kannst du potenzielle Kunden jederzeit direkt erreichen und ihnen spezielle Angebote oder Informationen zu beworbenen Produkten senden. 

Automatisierte E-Mails können dabei helfen, deine Kundenbindung zu verbessern und wiederkehrende Provisionen zu generieren.

Das Einbinden von Affiliate-Links in E-Mails ermöglicht es dir, direkte Affiliate-Verkäufe zu generieren und sogar ein passives Einkommen zu erzielen.

Software Tools zur Lead-Generierung sowie Werkzeuge zum Sammeln von E-Mails werden dir helfen deine E-Mail-Liste zu erweitern und neue potenzielle Kunden zu gewinnen.

Außerdem hast du hast direkten Zugang zu deiner Zielgruppe und kannst sie jederzeit gezielt ansprechen!

Nutze das Potenzial von Email Marketing und du wirst langfristig mit Affiliate Marketing Geld verdienen.

Deine Social Media Reichweite kann immer mal wieder eingeschränkt werden, aber die Email Liste gehört immer nur dir!

5

Sozialer Beweis (Social Proof)

Würdest du eher einem Influencer mit 50 Follower oder 50.000 Follower folgen?

Natürlich dem 50k Creator und genau das steckt hinter Social Proof.

Mehr denn je ist der Soziale Beweis ein wichtiger Teil des Affiliate-Marketings.

Grundsätzlich geht es darum, dass Menschen eher einem Produkt vertrauen, wenn sie wissen, dass andere Menschen es bereits nutzen oder empfehlen.

Dieses Phänomen beruht auf der menschlichen Psychologie, die dazu neigt, etwas als wertvoller anzusehen, wenn es von vielen anderen Menschen geschätzt wird. 

Es ist eine Art indirektes Feedback von anderen Nutzern, das uns bei unserer Entscheidung beeinflusst.

Als Affiliate kannst du den Sozialen Beweis unter anderem auf deiner Webseite einsetzen, indem du folgende Elemente auf deine Website bringst:

Dadurch schaffst du eine höhere Glaubwürdigkeit und nachweislich eine höhere Conversion (=Umwandlung Besucher in Kunden) für das beworbene Produkt.

Eine der besten Möglichkeiten, den Sozialen Beweis auf einer WordPress Affiliate-Website zu verwenden, ist WPFomify. 

Dies ist ein WordPress-Plugin, welches es dir ermöglicht, FOMO-Leisten auf deiner Website zu generieren.

Die FOMO-Leisten zeigen Besuchern, dass andere Personen das beworbene Produkt kaufen oder sich dafür entscheiden.

Dies löst einen psychologischen Effekt aus, der wiederum das Gefühl von Exklusivität oder Verknappung hervorruft und die Nutzer dazu anregt, das Produkt ebenfalls zu kaufen.

Die Verwendung von WPFomify ist einfach. Zunächst musst du das Plugin installieren und aktivieren.

Screenshot Wpfomify als Social Proof Plugin

Anschließend kannst du eine neue FOMO-Leiste erstellen und die erforderlichen Informationen eintragen.

Dies beinhaltet eine Beschreibung des beworbenen Produkts, den Affiliatelink und natürlich auch die Social-Proof-Informationen, die du zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit verwenden möchtest.

Nachdem du die Einstellungen gespeichert hast, wird die FOMO-Leiste auf deiner Website angezeigt.

6

Knappheitsprinzip - Das Spiel mit der Angst!

Knappheitsmarketing ist eine sehr effektive Werbestrategie für dein Affiliate Business und als Anfänger solltest du keineswegs darauf verzichten.

Doch was ist Knappheitsprinzip (=Scarcity-Effekt) überhaupt?

Es spielt auf die menschliche Psyche an, die dazu neigt, Produkte als wertvoller anzusehen, wenn sie begrenzt oder schwer zu bekommen sind.

Um diese Taktik in deiner Affiliate-Strategie zu nutzen, kannst du bei WordPress auf Plugins wie „Trustpulse“ zurückgreifen.

Das Plugin ermöglicht es, gezielte Angebote und Benachrichtigungen für potenzielle Kunden zu erstellen, um sie zum Kauf zu animieren, bevor das Angebot ausläuft.

Du kannst Trustpulse übrigens auch für Social Proofs nutzen.

Finde aber unbedingt einen Weg die Strategie vom Knappheitsmarketing authentisch und ehrlich einzubauen.

Es hilft dir nichts, wenn du irgendwelche faulen Tricks anwendest, früher oder später kommmt sowieso jeder drauf.

7

Conversionstarke Landingpage

Landing Pages sind speziell auf ein bestimmtes Produkt ausgerichtete Seiten, die ein hohes Maß an Interaktion und Conversion bieten.

Um deine Landing Page effektiv zu gestalten, sollten du zunächst sicherstellen, dass du eine starke Headline mit einem klaren Benefit hast.

Was hat der Besucher deiner Seite davon?

Welches Problem wird gelöst?

Versuche mit einer kurzen und knackigen Beschreibung sofort das Interesse zu wecken, damit der User nicht direkt wieder abspringt.

Außerdem sollte deine Landingpage eine klare Handlungsaufforderung (CTA= Call-to-Action) enthalten. Stellen sicher, dass der Besucher weiß, was er tun soll und welche Vorteile er durch den Kauf des beworbenen Produkts erhält.

Infografik über Landingpages im Affiliate Marketing

A/B-Tests und Heatmaps sind großartige Möglichkeiten, um das Verhalten Ihrer Besucher besser zu verstehen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

Heutzutage ist es wirklich einfacher denn je eine Landingpage für dein Affiliate Business zu erstellen und mit wenige Aufwand laufend zu optimieren.

Bei Landingpage Builder wie Funnelcockpit hast du sogar schon fix und fertige Vorlagen und musst nur noch deine Texte und Bilder einfügen.

Screenshot Funnelcockpit als Pagebuilder

Jedermann kann damit in weniger als 24h eine professionelle Landingpage aufstellen.

Mithilfe einer starken Landingpage und kontinuierlicher Optimierung wirst du langfristig eine höhere Conversion-Rate und damit höhere Einnahmen mit deinem Affiliate Business erzielen.

Zusammenfassung

Wenn du als Anfänger mit einem Affiliate Business ein Einkommen aufbauen möchtest, wirst du mit den genannten Strategien schneller erfolgreich werden.

Egal, ob es um das Bewerben etablierter Produkte, den Einsatz eines Sales Funnels oder um psychologische Kniffe wie „Social Proofs“ und „Scarcity“ geht, diese in der Praxis bewährten Tipps schaffen dir mehr Einnahmen!

Auf E-Mail-Marketing solltest du als Affiliate sowieso keinesfalls verzichten und es gehört zu deinem Grundgerüst!

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß bei der Umsetzung.

FAQ´s - Häufige Fragen von Affiliate Marketing Anfänger

Hier sind die Antworten auf die häufigsten Fragen von Beginner.

Affiliate Marketing ist eine Verdienstmöglichkeit, bei der du Produkte oder Dienstleistungen einer anderen Person bewirbst und dafür eine Provision erhältst, wenn jemand über deinen eindeutigen Link das beworbene Produkt kauft.

Du benötigst eine Online-Plattform (z.B. eine Website, ein Blog oder eine Social Media Seite), auf der du relevante und attraktive Inhalte veröffentlichen kannst. 

Außerdem musst du dich bei einem Affiliate-Netzwerk wie Digistore 24 anmelden, um Zugang zu verschiedenen Partnerprogrammen zu erhalten.

Beim Amazon Partnernet oder dem Marktplatz für digitale Produkte Digistore24 wirst du bestimmt fündig.

Recherchiere nach passende Produkte und vergleiche die festgelegten Provisionen, Kosten pro Verkauf und andere attraktive Vorteile. 

Entscheide dich für Programme, die zu deinem Content-Thema passen und von denen du überzeugt bist.

Empfehle nur Produkte, welche du auch selbst nutzen würdest.

Du stehst ganz am Anfang und komplett bei Null?

Keine Sorge du kannst Affiliate Marketing ohne Reichweite starten.

Nachdem du dich bei einem Affiliate-Netzwerk angemeldet und passende Partnerprogramme gefunden hast, integriere Affiliate-Links in deinen Content. Erstelle ansprechende Inhalte, um potenzielle Kunden anzusprechen und gezielt zu bewerben.

Für ein langfristig erfolgreiches Affiliate Business benötigst du eine gute Strategie und laufende Optimierung.

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